Limburg-Weilburg vor 1945

Das Gebiet des heutigen Landkreises Limburg-Weilburg umfasste 1945 die damaligen Landkreise Limburg und Oberlahnkreis. Erst durch die hessische Kreisreform in den 1970er Jahren wurde 1974 daraus der Landkreis Limburg-Weilburg mit der Kreisstadt Limburg an der Lahn, wie wir ihn heute kennen.
Beide Landkreise gehörten seit 1867 (Oberlahnkreis) bzw. 1886 (Kreis Limburg) zur ehemaligen preußischen Provinz Hessen-Nassau. Von 1943 bis 1945, standen der Kreis Limburg und der Unterlahnkreis (das Gebiet zwischen Diez, Nassau und Katzenelnbogen) unter gemeinsamer Verwaltung, mit Sitz in Limburg.


Kartenausschnitt: Verwaltungs-Einteilung (Hessen) 1939 und 1955
Quelle: Landesgeschichtliches Informationssystem (LAGIS) ··»

Zum 1. Juli 1944 erfolgte die Aufteilung der bisherigen Provinz Hessen-Nassau in die neuen Provinzen Nassau und Kurhessen. Damit gehörten die Kreise Limburg-Unterlahnkreis und Oberlahnkreis zur Provinz Nassau.
Diese Teilung hatte hauptsächlich den Zweck, die zivilen Verwaltungseinheiten vollständig der Struktur der militärisch dominierten Reichsverteidigungsbezirke anzupassen. Dadurch wurden, vor allem in der Endphase des Krieges, den NS-Gauleitern weitreichende Machtbefugnisse für die zivile Reichsverteidigung übertragen. Dazu gehörten u. a. Entscheidungen über Evakuierungen von Zivilpersonen oder die Aufstellung und Einberufung von Volkssturmeinheiten aus Hitlerjungen und alten Männern.

 

Neuordnung durch die US-Militärregierung 1945

Nach der Besetzung der Provinz Nassau durch US-Streitkräfte Ende März u. Anfang April 1945 wandelte die Militärregierung der Vereinigten Staaten diese Provinz Nassau zunächst in den Regierungsbezirk Wiesbaden als zivile Verwaltungseinheit um. Im Juli 1945 wurden die westlichen Landkreise Oberwesterwald, St. Goarshausen, Unterlahn und Unterwesterwald, die nun zur französischen Besatzungszone gehörten, vom Regierungsbezirk Wiesbaden abgetrennt. Zusammen mit den anderen hessischen Provinzen Oberhessen und Starkenburg gehörten die in der amerikanischen Besatzungszone verbliebenen östlichen Landkreise dann seit dem 19. September 1945 zum neugegründeten Bundesland Hessen.