Über das Projekt LM-1945

Das Projekt "LM-1945" hat mehrere Schwerpunkte. Im Vordergrund steht natürlich die Erforschung und Darstellung des Kriegsendes 1945 im heutigen mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg. Weiterhin soll es aber auch als Versuch dienen, wie man ein solches lokal- und regionalgeschichtliches Projekt im Internet betreiben und präsentieren kann. Dabei soll dem interessierten Nutzer in Form von Kurzartikeln aufbereitete Information zu Themen und Ereignissen aber auch Zugang zu den historischen Quellen geboten werden. Neben einigen Dokumenten und Bildmaterial umfassen diese Quellen hauptsächlich lokale und regionale Zeitzeugenberichte aber auch Material der US-Army wie z.B. Einsatzberichte der damals in dieser Region eingesetzten Truppenteile, die ich aufbereitet und übersetzt habe.

Teil des Webportals "waswarda.de"

LM-1945 ist Teil meines Webportals waswarda.de ··», das sich mit Themen und Aspekten der Lokal- und Regionalgeschichte sowie deren Darstellung im Internet beschäftigt. Dort finden Sie neben Kurzartikeln zu verschiedenen Themen und Tipps für eine eigene Homepage mit geschichtlichen Inhalten auch Infos zu weiteren Projekten und zu mir und meiner Tätigkeit als Historiker, Multimedia-Entwickler und Online-Redakteur.

Offenes Geschichtsprojekt

LM-1945 habe ich bewusst als ein offenes Geschichtsprojekt angelegt. Dies bedeutet, dass Recherche und Forschung zum behandelten Thema und Zeitraum zwar weit gediehen aber noch keineswegs abgeschlossen sind und somit auch kein "fertiges Geschichtswerk" im herkömmlichen Sinne vorliegt. Dadurch ergeben sich sowohl für mich als Autor, als auch für den Leser und Nutzer dieses Online-Projektes neue und ungewohnte Gegebenheiten. Ziel und Hoffnung meinerseits ist es dabei auch, vielleicht einige der Leser als Informanten und Quellenlieferanten für dieses Projekt gewinnen zu können.
Wenn neue Inhalte, Quellen oder Bilder vorliegen, werden sie in das Projekt aufgenommen und veröffentlicht. Unter dem Punkt "Was gibt's Neues?" können Sie sich immer über Aktualisierungen und neue Inhalte informieren.
Auch kann ich mir vorstellen, dass Menschen unterschiedlichen Alters ganz unterschiedliche Fragen zu den Ereignissen und Inhalten dieses Geschichtsprojektes haben werden. Daher bin ich selber sehr gespannt, in welche Richtung sich dieses Projekt einmal entwickeln wird.

Joachim Ost

Stand: Juli 2013